GREENADAYS-Gründerin Claudia Schlagenhaufer: Gesundes Essen ist meine Leidenschaft

Gesundes Essen ist die Basis – für alles

Du interessierst dich für gesundes Essen, das wunderbar schmeckt und Körper und Seele nachhaltig gut tut? Dann bist du hier genau richtig!

Herzlich willkommen bei GREENADAYS! Ich bin Claudia Schlagenhaufer und ich möchte dir zeigen, wie du Tag für Tag gesund essen und damit den wichtigsten Grundstein für deine Gesundheit legen kannst. Denn ich bin überzeugt, dass Gesundheit eine Schlüsselkompetenz für uns Menschen im 21. Jahrhundert ist. 

Ernährungsbedingte Zivilisationserkrankungen (allen voran Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sind auf dem Vormarsch und seit Jahren die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Weltweit gibt es inzwischen weit mehr Übergewichtige als Untergewichtige.

Eine steigende Anzahl von Menschen leidet an zu hohem Blutdruck, einem zu hohem Cholesterinspiegel, Arteriosklerose, Diabetes Mellitus Typ 2 und Adipositas. Und auch Darmkrebs und Brustkrebs, die bei uns zu den häufigsten Krebsarten gehören, weisen einen starken Zusammenhang mit den Ernährungsgewohnheiten auf. 

Gesundes Essen ist tatsächlich zu einer Sache von Leben oder (frühzeitigem) Tod geworden.

Gleichzeitig sind heute mit einem verwirrenden Überangebot an Nahrungsmitteln konfrontiert – und vielen, sich widersprechenden Ernährungslehren: Low Carb, High Carb, Keto, Paleo, vegetarisch, vegan … Dazu kommt noch eine schier unendliche Zahl an Diäten. Fragst du dich auch, welcher Ernährungsstil der gesündeste für dich ist? 

Mit GREENADAYS schlage ich eine Schneise durch den Dschungel der Ernährungsmythen und gebe eine klare Orientierung. Mit einer Ernährungsweise, die im Englischen als „Whole Food Plant Based Diet“ bezeichnet wird. 

Diese vollwertig pflanzliche bzw. hauptsächlich pflanzenbasierte Ernährung ist herzgesund, darmgesund und blutzuckerregulierend. Sie steckt voller Ballaststoffe und wertvoller sekundärer Pflanzenstoffe und ist weitgehend frei von Industriezucker und gesättigten Fetten. 

Die vollwertig-pflanzliche Ernährungsweise besteht hauptsächlich aus fünf Lebensmittelkategorien: Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüche, Nüsse und Samen. Sie ist die beste Prophylaxe gegen ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten und wird von renommierten Ernährungswissenschaftlern und internationalen Ernährungsgesellschaften empfohlen. 

Und vor allem: Sie ist alles andere als langweilig! Mit einer Fülle aus Farben, Texturen und intensiven Geschmackserlebnissen begeistert sie sogar Menschen, die bisher mit pflanzlicher Ernährung nichts anfangen konnten. 

Mein Motto: So gesund kann lecker sein!

Mit GREENADAYS möchte ich dir die vollwertig-pflanzliche Ernährungsweise schmackhaft machen. Dabei folge ich stets dem Motto „So gesund kann lecker sein!“. Denn wir essen ein Gericht in erster Linie nicht deshalb, weil es gesund ist, sondern weil es uns optisch anspricht – und weil es uns schmeckt. 

Und mein schönstes Erfolgserlebnis sind die erstaunten „Ahhs“ und „Mmmhs“, wenn Menschen meine Gerichte probieren und gar nicht glauben können, dass etwas rein Pflanzliches so lecker schmecken und so zufrieden machen kann. 

Um das zu erleben, musst du kein Veganer und auch kein Vegetarier sein. Du kannst genau da starten, wo du gerade stehst. Denn es geht nicht darum, sofort das ganze Leben umzukrempeln. Sondern darum, den ersten – oder den nächsten – Schritt zu gehen. 

Gesundes Essen – das sind kleine Veränderungen des Lebensstils, die zu gesunden Gewohnheiten werden und langfristig eine große Wirkung haben. Gerade was das Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts und die Prävention chronischer Krankheiten angeht. 

Der richtige Zeitpunkt, mit dem gesunden Essen zu beginnen, ist immer jetzt. 

Jetzt, wo dir noch gar nichts fehlt – und das auch bitte so bleiben soll. Jetzt, wo du im stressigen Berufs- und Familienalltag nicht dazu kommst, dir über deine Gesundheit viele Gedanken zu machen. 

Und jetzt, wo die Zeichen vielleicht schon auf Rot stehen und du mit Übergewicht, einem zu hohen Cholesterinspiegel und anderen Beschwerden und Krankheiten kämpfst. Durch die Veränderung deiner Ernährungsgewohnheiten kannst du dein ganzes Leben verändern, verbessern – und verlängern.

Gesund essen. Gesund leben.  Bist du dabei?

Bei GREENADAYS findest du Rezepte, Inspirationen und Angebote rund um einen gesunden Lebensstil

Durch meine Ausbildung am Plant Based Institute habe ich mir ein breites Spektrum der modernen Pflanzen-Power-Küche angeeignet – von Rohkost bis Pâtisserie. Mein Wissen und meine Begeisterung für die gesunde pflanzliche Küche gebe ich in (Privat-)Kochkursen und Workshops weiter. Und ich begleite Menschen, die ihren Lebensstil nachhaltig verändern und Zivilisationskrankheiten vorbeugen möchten, mit einem individuellen Ernährungscoaching.

Außerdem setze ich mich dafür ein, dass es überall dort, wo Menschen außer Haus verpflegt werden, auch gesunde und gleichzeitig leckere rein pflanzliche vegane Gerichte angeboten werden. Gerichte, die dem übrigen Angebot auf der Speisekarte in punkto Nährstoffgehalt und Geschmack in nichts nachstehen.

Denn auch vegan lebende Menschen möchten in Restaurants, Biergärten, Cafés, Kantinen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern usw. etwas „Vernünftiges“ und richtig Leckeres zu essen bekommen. Momentan übersteigt die Nachfrage danach bei weitem das Angebot.

Deshalb unterstütze ich Großküchen und Gastronomie dabei, sich mit einem attraktiven pflanzenbasieren Angebot zukunftssicher im Wettbewerb aufzustellen. Dies geschieht punktuell oder langfristig – mit individuell abgestimmter strategischer Beratung, Rezeptentwicklung und Marketingunterstützung.  

Das Happy Healthy Morning Catering von GREENADAYS ist ein Business- und Eventcatering, das für einen gesunden Start in den Tag sorgt  – beim Yoga-Retreat genauso wie beim Meeting im Büro. 

Außerdem mache ich das Thema gesundes Essen bei betrieblichen und schulischen Gesundheitstagen attraktiv erlebbar – mit Workshops und Verkostungsaktionen.

MEINE VITA, 1-2-3

Eins

Abitur, Praktika bei der Tagespresse und in Werbeagenturen, Studium, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Diplom in Germanistik und Journalistik.

Lieblingsgerichte in dieser Zeit: Rahmschnitzel mit Pommes, McRib, 100 g Salami pur – nachts um 1.

Bewegung: Keine, bis gegen Ende meines Studiums meine Rückenschmerzen so schlimm wurden, dass ich aus purer Verzweiflung anfing zu laufen. Und dabei geblieben bin.

Zwei

Junior-Texterin in einer Werbeagentur, danach Sprung in die Selbständigkeit: 11 Jahre freie Texterin für unterschiedlichste Agenturen und Unternehmen, nebenberufliche Ausbildung zur Drehbuchautorin.

Lieblingsgerichte in dieser Zeit: Steak, Sushi, Spaghetti Bolognese.

Bewegung: Sporadisches Laufen. Nachdem ich Mutter geworden war, landete ich in einem Yoga-Kurs an der Volkshochschule. Und irgendwo tief in mir drin ging eine Tür auf.

Drei

Zurück in die Festanstellung als Texterin und Konzeptionerin in der Werbung. Durch die Doppelbelastung als allein erziehende, Vollzeit arbeitende Mutter mehr als einmal an der Kante zum Burnout entlang balanciert. Und in meinem Hinterkopf der Gedanke: Ich will mein eigenes Ding machen. Etwas, für das ich jeden Tag gerne aufstehen, anstatt auf das Wochenende oder auf den nächsten Urlaub hin zu leben.

Und während ich darüber sinnierte, was das sein könnte, entdeckte ich die Grünen Smoothies für mich und hatte plötzlich wieder mehr Energie. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen.

Ich verbrachte immer mehr Zeit in der Küche, experimentierte mit pflanzlicher Ernährung und Rohkost, entwickelte eigene Rezepte – und steckte immer mehr Menschen mit meiner Begeisterung für gesundes und gleichzeitig leckeres Essen an.

2017 entschied ich mich dafür, meine Berufung zum Beruf zu machen und gründete GREENADAYS.

Als solide Grundlage für mein neuen Tätigkeiten im Bereich Kochen und Ernährungsberatung absolvierte ich 2018 die Ausbildung zum „Plant Based Chef & Nutritionist“ am Plant Based Institute. Hier wird der aktuelle Stand der Ernährungswissenschaft mit moderner pflanzlicher Küche und gesundheitsbewussten Kochtechniken kombiniert – von Rohkost bis Pâtisserie. 

Lieblingsgerichte in dieser Zeit: Süßkartoffeln in allen Varianten, Salate zum Sattessen, Bowls – und natürlich meine heiß geliebten Smoothies und Energy Balls. 

Bewegung: Regelmäßiges Laufen bis hin zum Halbmarathon, regelmäßig Yoga und dann ging das mit dem Meditieren los …

Seit Oktober 2018 bin ich an zwei Tagen pro Woche als Ernährungsberaterin in der Pädiatrischen Onkologie des Universitätsklinikums Erlangen tätig. Hier arbeite ich mit mit an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Angehörigen. Außerdem unterstütze ich junge Erwachsene nach überwundener Krebserkrankung beim Aufbau einer gesunden, präventiven Ernährungsweise.

Und sonst?

Mutter einer wunderbaren, inzwischen erwachsenen Tochter. In Fürth verliebt und angekommen. Gerne auf Reisen und gern wieder zuhause. Ich mag es, mich in ernährungswissenschaftliche Fachbücher zu versenken, Kochbücher zu studieren und stundenlang Rezepte auszuprobieren. 

Ich mag es, auf langen Läufen den Kopf frei und gleichzeitig neue Ideen zu bekommen. Ich mag das magische Licht von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen. Ich mag Stricken und Netflix am Abend. Und Yoga, Soja-Cappucchino und Grüne Smoothies am Morgen.  

Und ich liebe es, Menschen für gesundes Essen zu begeistern, mit dem wir nicht nur uns selbst jeden Tag ein BISSchen gesünder und glücklicher, sondern die ganze Welt zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

x